An unserer Schule ist es üblich, dass sich die Schulgemeinde und die Viertklässler zum Ende des Schuljahres in einer Feierstunde voneinander gebührend verabschieden.

Zum Auftakt dieser Feierstunde lässt unser Schulleiter die vergangenen vier Jahre in seinen „Begrüßungsworten“ noch einmal Revue passieren.

Die vierten Klassen verabschieden sich mit instrumentalen Stücken, kreativen Tanzeinlagen oder stimmungsvollen Liedern, die von ihnen oftmals selbst passend zum Anlass umgetextet werden.

Die jüngeren Jahrgänge bieten den scheidenden Viertklässlern ein abwechslungsreiches Programm mit Gesang, Musik, Gedichten, Sketchen und ähnlichen Darbietungen. Dieses Programm studieren sie heimlich ein, um ihre Mitschüler damit zu überraschen.

Nachdem der Schulleiter zum Abschied nochmals „Warme Worte“ für die künftigen Fünftklässler findet, werden die „Ehrengäste“ durch eine aufgestellte Ehrengasse von der ganzen Schulgemeinde liebevoll aus der Grundschule Jahnstraße hinausbegleitet.