Am 18.02.2015 durften wir das Polizeiorchester Niedersachsen bei uns begrüßen. Für die 3. und 4. Klassen hat ein  Schulworkshop stattgefunden.

Namene – eine musikalische Geschichte für Schulpräventionsarbeit des Polizeiorchesters Niedersachsen. Mit der Komposition Namene des jungen Komponisten Thiemo Kraas und der dazugehörigen Geschichte des gleichnamigen Mädchens werden Themen der polizeilichen Präventionsarbeit mit den Schülerinnen und Schülern interaktiv bearbeitet. Namene besucht die 4. Klasse, ihre Eltern kommen aus Afrika. Durch ihre dunkle Hautfarbe und ihre kulturelle Herkunft wird sie von einer Gruppe Mitschülern ausgegrenzt und beleidigt. Vor allen Dingen wegen ihrer Halskette mit afrikanischen Symbolen. In der großen Pause kommt es zum Eklat. Namene wird dabei verletzt und es werden Handyfotos gegen ihren Willen gemacht, die später im Internet auftauchen. Namene und ihre Eltern gehen auf ganz eigene Weise mit diesem Problem um. Bei einem Familienfest lernen die Mitschüler nicht nur die Kultur (hier einen afrikanischen Tanz)  kennen, sondern erfahren auch die Bedeutung der Symbole Namenes Halskette.

Nach der Vorführung wurden die 3. und 4. Klassen in Gruppen aufgeteilt und durchliefen dann drei Workshops. Im ersten Workshop ging es um Zivilcourage, Gewaltprävention, physische und seelische Gewalt sowie Rat und Hilfe. Der zweite Workshop behandelte die Themen Recht am eigenen Bild, Urheberrechte und Gefahren im Internet. Im dritten Workshop erlernten die Kinder mit den anwesenden Musikerinnen und Musikern den zuvor im Musikstück präsentierten afrikanischen Tanz, der dann zum Schluss vom Orchester begleitet von allen Workshopteilnehmern getanzt wurde.