So heißt das gemeinsame Projekt vom Stephansstift Evangelische Jugendhilfe und der Grundschule Jahnstraße, das mit dem Schuljahr 2018/19 begonnen hat.
Alexandra Damke, Dipl. Pädagogin und Mitarbeiterin der Ev. Jugendhilfe Oberharz, hat in Kooperation mit dem Schulteam vielfältige Angebote entwickelt, die die Schule als Lern- und Lebensort stärken sollen.
Damit wird interdisziplinäres Arbeiten als Chance genutzt und das gemeinsame Zusammenwirken kann zusätzliche sozialpädagogische Impulse erzeugen, die sich positiv auf die Schul- und Lebenssituation der Schülerinnen und Schüler auswirken können.
Mittwochs und donnerstags ist Frau Damke im Schulalltag präsent und
⦁ bietet Projekte an, die die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler fördern und stärken, das Lernklima und das soziale Miteinander positiv beeinflussen
⦁ ist als Ansprechpartnerin für Schüler, Eltern und Lehrer bei Problemen im Schul- und Familienalltag erreichbar
⦁ unterstützt Schüler, Eltern und Lehrer als Vertrauensperson, in dem sie Konfliktgespräche moderiert und ggf. Kontakte zu Fachstellen herstellt.
Das Projekt ist zunächst auf ein Schuljahr befristet und wird von der Ev. Jugendhilfe Oberharz mit 20.000 Euro finanziert.