Trotz vergleichsweise geringer Beteiligung erlaufen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Jahnstraße rund 3.000,- €.

Am Freitag, dem 19.08.2016 liefen 72 Kinder auf der Harzkampfbahn für den guten Zweck und für 2 Projekte der Schule.
Von der erlaufenen Summe erhält UNICEF die Hälfte für den Schwerpunkt Flüchtlingskinder in Syrien und den Nachbarländern. Hier wird mit dem Geld für Impfungen, sauberes Wasser, Notschulen und kinderfreundliche Orte in Flüchtlingscamps gesorgt.
Die andere Hälfte verwendet die Schule für einen Schüler-Erste-Hilfe-Kurs im nächsten Schuljahr und für die Anschaffung von Büchern in der Schülerbibliothek.
Am Freitagnachmittag hatten das Lehrerkollegium, der Eltern- und Förderverein sowie der Schulelternrat die Laufstrecke vorbereitet, so dass die Kinder ab 15.00 Uhr auf die Strecke starten konnten. Pro gelaufene Runde (400m) setzten die Sponsoren (Eltern, Großeltern, Geschäftsinhaber…) einen selbst gewählten Betrag fest, den sie dann spendeten. Die Rundenzahl für den Spendenbetrag war auf max. 15 Runden beschränkt, natürlich durfte freiwillig auch für die mehr gelaufenen Runden gespendet werden. Viele Schülerinnen und Schüler liefen deutlich mehr Runden.
Neben dem eigentlichen Laufereignis gab es am Rande der Laufbahn: Kaltgetränke, Kaffee und Zuckerkuchen, Hot Dogs, Obst- und Gemüsespieße.
Besonders begehrt war das Eis der Familie Ebeling , welches am Eiswagen aus Wolperode angeboten wurde. Diesen hatte der Eltern- und Förderverein bestellt, zudem gab es vom Eltern- und Förderverein für jedes teilnehmende Kind einen Gutschein für 1 Kugel Eis.
Es war ein gelungener Tag, wenngleich aus Sicht der Schule und der an der Vorbereitung und Durchführung beteiligten Eltern mehr Teilnehmer wünschenswert gewesen wären.
Vielen Dank an Herrn Rüffer für die Bereitstellung der tollen Fotos 😉