Anfang des Schuljahres unternahmen die vierten Klassen eine dreitägige Jahrgangsfahrt. Zusammen mit ihren Klassenlehrkräften und einem  Betreuer machten sich die Viertklässler mit dem Bus auf den Weg zur Jugendburg Ludwigstein bei Werleshausen im Werra-Meissner-Kreis in Hessen.
Eingebettet in eine traumhaft schöne Landschaft bot die Burg sowie das Burggelände den Kindern zahlreiche Möglichkeiten, die unterrichtsfreien Tage zu verbringen und ließen die Tage viel zu schnell vergehen.
Ob in Kleingruppen, in der Klassengemeinschaft oder im ganzen Jahrgang, die Kinder genossen bei schönstem Sommerwetter vielerlei Erlebnisse drinnen und draußen.
Eine Rallye brachte ihnen die Burg und das Mittelalter nahe. Sie erfuhren viel Wissenswertes über das Leben im Mittelalter und machten hinsichtlich damaliger Zünfte sogar eigene Praxiserfahrungen. So worden von den kleinen Handwerkern Kupferschalen getrieben, Specksteine bearbeitet und Gegenstände mit der Technik des Filzens hergestellt.
Aufregend und geradezu feierlich wurde es für die Kinder, als sie nach dem kreativen Gestalten eines Schildes mit einem farbenfrohen Fantasiewappen und eines selbst gewählten Namens nach einem erfolgreichen Schweigemarsch im Freien zum Ritter geschlagen worden.
Spiele auf dem Burghof, das Erkunden des Burggeländes, Besuche im Burghallen-bad und Vieles mehr  brachten viel Kurzweil am Abend.
Bei der stimmungsvollen Abschiedsdisco waren sich dann alle einig – die Tage auf der Burg waren super schön. Auch die Klassenlehrkräfte waren sehr zufrieden, denn auch außerhalb der Klassenzimmer gab es hier viel zu lernen. Und ganz nebenbei hatten sich neue Freundschaften zwischen den Schulkameraden gebildet. Während der Busfahrt wurde nochmals ausgiebig von den Burgerlebnissen erzählt.
Mit vielen schönen Erinnerungen machte sich die Gruppe auf den Heimweg.
In der Schule worden die Kinder mit einer kleinen Überraschung willkommen geheißen. Der Elternförderverein spendierte den Kindern leckere Hot Dogs, die von einigen Müttern vor Ort frisch zubereitet worden.
Etwas müde von dem absolvierten Programm, aber sehr zufrieden konnten die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang nehmen.