Vom 06. bis 12. März 2017 konnten interessierte Kinder und Erwachsene die Wanderausstellung des Mathematikums aus Gießen in unserer Schule besuchen. 19 Stationen mit 30 Mitmach-Experimenten wurden in unserer Pausenhalle aufgebaut.

„Die Ausstellung wählt nicht den Weg über die mathematische Sprache – die für die meisten Menschen schwer verständlich ist – auch nicht den Weg über Computersimulationen, sondern stellt den Besuchern interaktiv Exponate zur Verfügung. Die Besucher führen einzeln oder in Gruppen Experimente durch und erforschen eigenständig mathematische Phänomene. Es geht um ein Be-Greifen mit Hand, Kopf und Herz.“ (aus dem Flyer „mathematikum – Mathematik zum Anfassen“)

Nach einer Schulung des Kollegiums und der helfenden Eltern, konnte die Ausstellung am Montag, den 6. März um 9 Uhr geöffnet werden. Vormittags besuchten uns Schulklassen aus anderen Schulen, aber auch unsere Schüler hatten die Gelegenheit, schon einmal das eine oder andere Experiment auszuprobieren. Die Jahnschüler durften die Ausstellung so oft sie wollten besuchen und haben dies auch gerne in Begleitung eines Familienmitgliedes am Nachmittag oder Wochenende genutzt. Bis 17 Uhr konnten Puzzles gelegt, Brücken gebaut, Kugelwettrennen beobachtet und so manche Knobelei gelöst werden. Bei den Kindern besonders beliebt war die Riesenseifenhaut und der Bautisch, an dem sie aus verschiedenen Bauteilen geometrische Körper bauen und der Fantasie freien Lauf lassen konnten. Dass manche „Probleme“ nur gemeinsam gelöst werden können, wurde beim Bau der Leonardo-Brücke besonders deutlich.

Wer auch nach einer Woche Experimentieren noch nicht genug hatte, konnte im Shop die eine oder andere Knobelei für die Handtasche, Bücher, Soma Würfel, die Leonardo-Brücke, verschiedene Bleistifte (z.B. mit der Zahl Pi) und diverse andere Dinge erwerben und mit nach Hause nehmen.

Insgesamt haben ca. 650 Kinder und 268 Erwachsene den Weg in die Jahnschule gefunden und sich begeistern lassen.