Musikalische Grundschule

Seit Sommer 2016 nimmt die Grundschule Jahnstraße am Projekt „Musikalische Grundschule“ teil, das vom niedersächsischen Kultusministerium und der Bertelsmann Stiftung getragen wird. Es geht darum, dass mehr musikalische Aktivitäten stattfinden und das Schulleben bereichern. Das Motto dieses Projekts lautet „mehr Musik in mehr Fächern, zu mehr Gelegenheiten, von mehr Beteiligten“. „Musik“ beschränkt sich dabei nicht auf das, was wir vielleicht mit Musikunterricht verbinden, sondern wird im weitesten Sinne verstanden, d.h. auch Sprachspiele, rhythmische Bewegungsformen und bestimmte Rituale im Unterricht gehören dazu. Das wichtigste Ziel des Projektes besteht zwar darin, allen Kindern in der täglichen Schulpraxis mehr Zugang zur Musik zu verschaffen. Im Sommer 2018 endet die Projektphase und bei erfolgreicher Zertifizierung darf die Schule dann offiziell den Titel „Musikalische Grundschule“ tragen.

Seit Beginn der Projektlaufzeit ein Monatssingen statt, bei dem die gesamte Schülerschaft zusammenkommt und einige von allen vorbereitete Lieder gemeinsam singt. Nach und nach entwickelt sich damit ein Liederkanon, der die gesamte Schüler- und Lehrerschaft verbindet; dazu gehört auch ein einheitsstiftendes Schullied, das aus Anlass der Bewerbung zur Musikalischen Grundschule von Schülern und Lehrkräften gemeinsam geschrieben wurde. Seit dem Schuljahr 2017/18 haben wir ergänzend zum „Monatssingen“ versuchsweise auch ein  Musikalisches Forum eingeführt, bei dem im Anschluss an das Singen einzelne Schüler oder die Schüler einer ganzen Klasse ein Musikstück aufführen.  Zweimal im Monat findet eine Pausendisco statt; hier haben Kinder und Lehrkräfte die Gelegenheit eine Pause durchzutanzen. Im Kollegium der Jahnschule findet bei der Arbeit an dem Projekt mehr Austausch zum Thema Musik statt, und es gibt Fortbildungen innerhalb und außerhalb des Kollegiums. Auch gibt es mittlerweile neben einer Gitarrengruppe des Kollegiums einen Mitarbeiter- und Elternchor. Im Mai 2018 wird die Grundschule Jahnstraße bei dem großen Liederfest „Klasse! Wir singen“ in Braunschweig teilnehmen.