Auch im Jahr 2017 fand in unserer Schule wieder der jährliche Lesewettbewerb statt. Das Motto – ganz klar- Wer liest, gewinnt immer!!! Denn wer liest, fördert seine Lesekompetenz, lernt verstehen und bildet sich bewusst oder unbewusst weiter. Zunächst stellten sich alle Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrgangs der Herausforderung, im Lesen zunächst mit ihren Klassenkameraden zu konkurrieren. Jedes Kind hatte sich auf ein besonders ausgewähltes (Lieblings-)buch vorbereitet und neben dem flüssigen Vortrag mit passender Betonung auch eine kleine Buchvorstellung erarbeitet. In dieser ersten Runde konnte eine Jury aus Eltern des Jahrgangs in jeder Klasse 3 Finalisten herausfiltern. Diese drei Klassenbesten (4a: Amy Lehmann, Jonas Beyer, Johanna Winkler 4b: Phoung Linh Mai, Maria Kocea, Fenna Schmidt 4c: Maximilian Enis Reigel, Jan Mayer, Hanna Imhof) hatten nun noch zwei Tage Zeit sich auf das Finale vorzubereiten. Am Freitag, den 25.08.2017 stellten sich die neun Finalisten der Expertenjury, die aus Frau Barbara Kappelmann von der Stadtbücherei, Frau Christiane Homann, Frau Marie Schwarz als Lehrerin von der Oberschule Seesen und dem eigenen Schulleiter Herrn Pascal Nöhles bestand. Im Publikum folgte der 3. Jahrgang gebannt den Lesevorträgen. Neben einem vorbereiteten Text gab es für jedes Kind einen unbekannten Text aus einem Kinderbuch. Alle Finalisten machten ihre Sache wirklich gut und lasen mit viel Engagement vor. Nach kurzer Beratung konnte die Jury folgendes Ergebnis verkünden: Amy Lehmann ist die beste Vorleserin des Jahrgangs, dicht gefolgt von der zweitplatzierten Fenna Schmidt und dem drittplatzierten Jan Mayer. Die Grundschule Jahnstraße gratuliert dazu ganz herzlich!

Die besonderen Vorleseleistungen wurden vom Eltern- und Förderverein der Grundschule Jahnstraße mit Büchergutscheinen, überreicht durch Frau Elke Fahlbusch-Mayer, ausgezeichnet. Dafür an dieser Stelle noch einmal vielen Dank!

Die Klasse der erstplatzierten Amy Lehmann durfte als besonderes „Bonbon“ an einer Lesung der Kinderbuchautorin Bettina Göschl teilnehmen.

Der dritte Jahrgang darf sich nun gespannt und um einige Eindrücke reicher auf den eigenen Lesewettbewerb freuen!