Jahrgangsgemischte Eingangsstufe

Das Niedersächsische Schulgesetz sieht vor, dass „der 1. und 2. Schuljahrgang als pädagogische Einheit“ geführt werden kann. Die Grundschule Jahnstraße hatte beschlossen, ab dem Schuljahr 2020/21 eine jahrgangsgemischte Eingangsstufe einzurichten. Der nach den Sommerferien geplante Start verschiebt sich leider auf Grund der Situation, die die Corona-Pandemie mit sich bringt.

Schreiben zur Verschiebung der Eingangsstufe: Aufschub_Eingangsstufe

Hier einige Gründe für die Jahrgangsgemischte Eingangsstufe:

Jedes Kind ist anders und braucht eine individuelle schulische Förderung und Forderung. Mit der Einführung der Eingangsstufe berücksichtigen wir die Vielfalt und Vielseitigkeit der Kinder.

Es stellt einen wichtigen Beitrag für das Gelingen der schulischen Inklusion dar, weil es ein höheres Maß an individueller Förderung ermöglicht.

Gemeinsames Lernen wird in den Vordergrund gestellt. Kinder helfen sich gegenseitig. Jedes Kind erfährt sich im Laufe der zwei Jahre auch als Helfer und Experte. Das stärkt das Selbstbewusstsein und führt dazu, dass Gelerntes wiederholt und vertieft wird. Lehrkräfte verstehen sich als Lernpartner, führen in neue Wissensgebiete ein, stellen geeignete Lerninhalte zur Verfügung, klären Fragen und sorgen insgesamt für eine geeignete Lernumgebung und Lernatmosphäre.

Auf der Grundlage von individuellen Beobachtungsbögen und fortlaufenden Dokumentationen von Lernfortschritten wird jedes Kind entsprechend seiner Fähig- und Fertigkeiten gefordert und gefördert.

Die Lehrkräfte in der Eingangsstufe arbeiten eng im Team zusammen. Ein regelmäßiger Austausch und gemeinsame Reflexionen, auch mit den Erziehungsberechtigten, ermöglichen eine stetige Weiterarbeit und Transparenz.

Kein Kind wird bei dem Übergang in eine höhere Jahrgangsstufe allein gelassen. Durch das Mischen der Lerngruppen gibt es immer Kinder, die sich bereits mit schulischen und organisatorischen Dingen auskennen und den Neuen helfen können.

Mit der Einführung von jahrgangsübergreifenden Lerngruppen passen wir uns der Heterogenität in den Lerngruppen an und stellen das gemeinsame Lernen in den Vordergrund.

Im Folgenden finden Sie einen Link zum Flyer „Jahrgangsgemischte Eingangsstufe – ein Weg zum erfolgreichen Lernen. Informationen für Eltern, Lehrkräfte und Schulen“ vom Niedersächsischen Kultusministerium:

FLYER_Eingangsstufe_Nds. Kultusministerium