Eine Klassenfahrt ist immer ein Gewinn, weil soziale Kompetenzen gestärkt werden und das gemeinsame Lernen, Leben und Spielen in einem anderen Umfeld als Schule viele Möglichkeiten für ein besseres gegenseitiges Verständnis birgt. Unsere Schüler sollen sich und andere besser kennenlernen, über ihre eigenen Grenzen hinauswachsen können und ein weiteres Blickfeld für ihre Umwelt bekommen. Die Jahnschule unternimmt daher immer zu Beginn des 4. Schuljahres eine zumeist dreitägige Klassenfahrt.
2017 ging es mit allen drei vierten Klassen, insgesamt 56 Schülerinnen und Schülern, für drei Tage nach Hankensbüttel. Die Schüler lernten zunächst durch eine Rallye die Stadt ein wenig näher kennen und beschäftigten sich dann intensiv mit der Familie der Marder, insbesondere den Ottern. Durch das Programm „Wenn ich ein Otter wäre…“, angeleitet durch die Pädagogen des Otterzentrums, setzten sich alle sowohl theoretisch als auch praktisch mit dieser Tierart auseinander. Ein kurzer Diavortrag bot die Einführung, eine interaktive Rallye durchs Otterzentrum, Keschern am Bach und das Gießen von Gipsabdrücken verschiedener Spuren ermöglichten es Kindern und Erwachsenen sich handlungsorientiert mit allen Sinnen dem Thema „Otter“ zu nähern. Gemeinsame Mahlzeiten, das tägliche Schreiben eines Klassenfahrt-Tagebuchs, eine Disko am Abend sowie freie Spielzeiten zwischendurch brachten zusätzlich die Schülerinnen und Schüler untereinander ein wenig näher und ermöglichten den Lehrern einen intensiveren Blick auf ihre „Schützlinge“. Am Ende der Klassenfahrt waren alles etwas geschafft, aber um sehr viele Eindrücke und Erfahrungen reicher. Der zukünftige vierte Jahrgang freut sich schon auf dieses Erlebnis. Wohin es dann geht, wird sich noch zeigen…