Am 09. September 2016 fand wieder die Aktion „Klassik im Klassenzimmer“ statt, die von der Jahnschule in diesem Jahr auch finanziell unterstützt wurde. Zu Gast war das Absit Duo mit Elisabeth Iserte (Cello) und Carla Obach (Alt-Saxophon). Die beiden Musikerinnen stammen aus Barcelona. Sie spielten für die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm von klassischen Stücken über Jazz bis hin zu Musik aus den Kindern bekannten Trickfilmen. Die Dritt- und Viertklässler hörten gebannt das Spiel der beiden so unterschiedlichen Instrumente, die ihnen nebenbei in ihrem Klangreichtum demonstriert und erklärt wurden. Es blieb Zeit für Fragen an die Musikerinnen, denen es auch gelang, ihr Publikum zum Klatschen und Singen zu bringen. Klassik im Klassenzimmer war auch in diesem Jahr wieder für alle Beteiligten eine rundum gelungene Veranstaltung an der Jahnschule.