Schultenniscup 2012 – Seesens Grundschulkinder spielen Tennis

Ballgefühl, Geschicklichkeit, Athletik und Taktik sind nur wenige Beispiele für die unzähligen, verschiedenen Fähigkeiten, die der Tennissport abverlangt. Selbst im hohen Alter ist es möglich, den Schläger problemlos und mit genauso viel Spaß zu schwingen.
Umso tragischer, dass das Interesse und der wirklich gute Nachwuchs an dieser Sportart immer mehr nachlässt. Um die Kinder mehr an den weißen Sport zu führen, richtet der niedersächsische Tennisverband eines Vereines sogenannte Schultenniscups aus. Der frühere Jugendwart Jörg Müller nahm bereits in seiner Amtszeit diesen Service des Verbandes in Anspruch und sorgte für eine Veranstaltung, die besonders bei den teilnehmenden Kindern gut ankam.
Auch Kerstin Engel, als aktuelle und sehr engagierte Jugendwartin des TC Seesen, ergriff vor einiger Zeit diese Initiative und ließ vergangene Woche in Zusammenarbeit mit der Regionschultenniswartin Monika Walther aus Goslar und dem Bezirksschultenniswart Oliver Engst aus Braunschweig rund 400 Kinder, sowohl von der Grundschule Jahnstraße als auch von der Schildbergschule, im Rahmen eines Low-T-Ball-Wettkampfes die ersten Schritte des Tennissports ertasten. Anders als beim herkömmlichen Tennis wird hier nicht mit einer kleinen, gelben Filzkugel über ein Netz gespielt, sondern mit einem Fußballgroßen 26 Zentimeter Durchmesser Kunststoffball unter ein circa ein Meter hohes und drei Meter breites Holzbrett, dessen Enden mit zwei weiteren Brettern verbunden ist und die äußere Umrandung des Spielfeldes bildet. Diese Methode soll den Spielern die grundlegendsten Basen des Tennis vermitteln. So zum Beispiel fiel es selbst den Erstklässlern nicht schwer, den Ball mit dem Schläger zutreffen und einen langen Ballwechsel zu halten.
In beiden Schulen traten jeweils die Schüler einer Klasse in geschlechtergetrennten Gruppen von durchschnittlich vier Spielern gegeneinander an, woraufhin die besten von ihnen in den Finals um den Titel des Jahrgangsbesten kämpften.
Alle Jahrgangssieger aus jeder Schule werden am 31. Mai zum Regionsentscheid gegen neun Schulen auf der Außenanlage des TK Goslar antreten.
Besonders großen Anteil am reibungslosen Ablauf der gesamten Veranstaltung hat zum einen Kerstin Engel, die die Organisation und örtliche Turnierleitung unter Mithilfe der Regionschultenniswartin Monika Walther aus Goslar, auf sich nahm und zum anderen alle Helfer vom TC Seesen, die als Schiedsrichter der Matches fungierten. Die Herren Ü60 zeigten wie schon so oft bei Jugendveranstaltungen großes Engagement.
Folgende Schüler konnten sich in ihrem Jahrgang durchsetzen:

Jahnschule
Klasse 1:
Dafina Shabani und Noah Sander
Klasse 2:
Asya Yavuzcetin und Nico-Feliks Fabiniak
Klasse 3:
Madita Tarassow und Finn Christoph
Klasse 4:
Leonora Zimmermann und Lennart Knorre
Schildbergschule
Klasse 1: