Rundgang durch unsere Schule

Roter Flur

Im Jahr 1998 wurde unser Schulgebäude saniert und umgebaut. Hierbei entstanden 12 Unterrichtsräume, die sich auf drei Flure verteilen. Diese sind jeweils durch Gruppenräume miteinander verbunden. Zur besseren Orientierung erhielt jeder Flur seine eigene Farbe. Es entstand im ersten Stockwerk der grüne Flur, im zweiten Stockwerk der blaue Flur und das dritte Stockwerk erhielt die Farbe Rot.

Musikraum

In Hochparterre findet man unseren Verwaltungsflur auf dem sich das Sekretariat, die Schulleitung, das Rote-Kreuz-Zimmer, das Elternsprechzimmer und das Lehrerzimmer befinden.
Im Keller unseres Schulgebäudes haben die Kinder des dritten und vierten Jahrgangs in einem gut ausgestatteten Werkraum Werkunterricht. Unterm Dach befindet sich der großzügig angelegte Musikraum, der sogar über eine kleine Bühne verfügt und gern auch für Übernachtungen in der Schule genutzt wird.

Die Grundschule Jahnstraße verfügt zudem Dank des Elternfördervereins und Herrn Garbe (ehem. Küchenstudio Garbe) über eine moderne und gut ausgestattete Schulküche, einen mit Laptops ausgestatteten Computerraum sowie drei Betreuungsräume.
Im Jahr 2000 wurde das Schulgebäude durch den Bau unserer „Pausenhalle“ erweitert. Diese wird sowohl bei Regen als „Empfangshalle“ genutzt sowie als Aula für Veranstaltungen jeglicher Art (Einschulungen, Tage des Puppenspiels etc.).

In den großen Pausen bietet unsere Hausmeisterin, Frau Waschke, neben Getränken auch kleine Snacks an. Ihr Verkauf befindet sich beim Glasdach des Hofeingangs der Grundschule Jahnstraße. Sucht man Frau Waschke außerhalb der Pausenzeiten, so findet man sie in ihrem Büro im Keller oder bei Arbeiten auf dem Schulhof bzw. im Schulgebäude.
Am Ende eines jeden Flures befinden sich Mädchen- bzw. Jungentoiletten.

2005 wurde dann auch das Turnhallengebäude saniert, in dem sich zwei große Hallenhälften befinden. Die Kinder erreichen die Turnhalle über den Schulhof. Der Schulhof besteht neben einer Teerfläche zum Springseil springen, Pedalo fahren, Pferdchen spielen, Fußball spielen uvm. sowie für praktische Übungen im Verkehrsunterricht auch aus einer Rasenfläche. Dort können die Kinder rutschen, schaukeln, klettern, an den Reckstangen turnen oder sich an warmen Tagen einfach ausruhen.