Im Rahmen des Gewaltpräventionsprogramms der Grundschule Jahnstraße konnte der Eltern- und Förderverein den erfahrenen Einsatztrainer Manfred Grabinski aus Diekholzen, selbst Justizvollzugsbeamter, Ju-Jutsu- und Judokai, für einen Selbstbehauptungskurs an unserer Schule gewinnen.

In den letzten Wochen vor den Sommerferien führte dieser einen fünfstündigen Kurs in jeder 3.Klasse der Grundschule Jahnstraße durch.

Er erarbeitete mit den Schülerinnen und Schülern verschiedene Methoden zur Gewaltvorbeugung. Außerdem wurde den Schülern Techniken zur Selbstverteidigung und Selbstbehauptung in Notwehrsituationen vermittelt. Sie lernten Situationen zu erkennen, z.B.: „Bin ich in Gefahr?“ und „Was kann ich zu meinem Schutz tun?“ ( Stimme, Haltung, Hilfe suchen etc…)

Dieses sinnvolle Projekt wurde komplett vom Eltern- und Förderverein der Grundschule Jahnstraße Seesen e.V. finanziert. Die Grundschule Jahnstraße sagt sowohl an Herrn Manfred Grabinski als auch an den Eltern- und Förderverein unserer Schule: HERZLICHEN DANK