Am 25. September 2019 wurde unser neues Gremium, das Schülerparlament, eingeführt. Es besteht aus allen Klassensprechern der Grundschule Jahnstraße, aktuell zehn Schülerinnen und Schülern aus den 3. und 4. Klassen.

Im Schülerparlament werden alle wichtigen Anliegen besprochen, die über das Gremium der Klasse hinausgehen und die ganze Schulgemeinde betreffen. Es ist eine regelmäßige Instanz im Schulleben, die sich etwa alle vier bis sechs Wochen versammelt.

Durch einen Schulbriefkasten, der vor der Pausenhalle installiert wurde, teilen die Schülerinnen und Schüler der Schule ihre Anliegen, Tipps und Wünsche mit. Neben dem Briefkasten wurde eine Schultafel angebracht, die die gesamte Schülerschaft darüber informiert, was aktuell im Schülerparlament besprochen wird.

Ziel ist es, demokratische Grundstrukturen durch das eigene Handeln zu vermitteln.

Ein Beispiel dieses Handelns ist die Abstimmung im Partizipationsprojekt der Klasse 2a. Die Klasse startete im August 2019 das Projekt „Ein neues Spielgerät für unseren Schulhof“ und stellte im November acht Vorschläge im Schülerparlament vor. Die Schülerinnen und Schüler des Schülerparlaments, sowie an diesem Tag Vertreterinnen und Vertreter der ersten und zweiten Klassen wählten an diesem Tag. Drei der acht Vorschläge dienten dann zur weiteren Abstimmung der gesamten Schulgemeinde.

Das Schülerparlament gibt demzufolge einen Raum für Kreativität, soziales Lernen, ebenso wie Fähigkeiten in der Artikulation und dem Perspektivenwechsel.