Nachdem im vergangenen Jahr pandemiebedingt der alljährliche Gottesdienst in der Weihnachtszeit für die Schulgemeinschaft nicht stattfinden konnte, freuten sich die Kinder der Grundschule Jahnstraße in diesem Jahr sehr darüber, der Einladung in die Kirche zu folgen und innerhalb ihres Jahrgangs einen kleinen Weihnachtsgottesdienst zum Thema „Sterne“ zu feiern.

So wurden die Kinder der Jahnschule in gleich vier Feiern in der St. Andreas-Kirche begrüßt, denn für jeden der vier Schuljahrgänge wurde ein eigener Gottesdienst durchgeführt, um die Corona-Auflagen einzuhalten. Am Dienstag machten sich die Kinder der 1. und 2. Klassen nacheinander auf den Weg zur Kirche, am Mittwoch dann die Jahrgänge 3 und 4. Die Kinder wurden von Pastor Tim-Florian Meyer und Vikar Sören Neuber-Tüngler in der Kirche willkommen geheißen und erfuhren einiges über die weihnachtlich geschmückte Kirche und vor allem über den Weihnachtsstern, der den Weisen den Weg zur Krippe wies. Außerdem hörten sie die Geschichte „Der Sternenbaum“ von Gisela Cölle und bekamen als Andenken an den Gottesdienst und die Geschichte einen goldenen Stern geschenkt. Bevor es zurück zur Schule ging, wurde vor der Kirche unter freiem Himmel noch das Lied „Alle Jahre wieder“ gesungen, begleitet von Pastor Meyer auf der Gitarre. Das Angebot, einen gemeinsamen Gottesdienst zu feiern, nahmen wie in jedem Jahr auch viele Kinder ohne oder mit anderer Religionszugehörigkeit als Gäste wahr.

Alle Schülerinnen und Schüler hatten an diesem schönen Ereignis viel Freude – auch, weil sie so ein wenig Normalität in dem zur Zeit sehr besonderen Schulalltag erleben konnten.