Grundschulkinder lernen seine Geschichte kennen

Das diesjährige Lutherjahr nahm sich die Grundschule Jahnstraße in Seesen zum Anlass, im Vorfeld des Reformationstages am 29.10.2017 einen Lutherprojekttag zu veranstalten. Durch die hohe Medienpräsenz war der Name Martin Luther fast jedem Kind einmal begegnet. Doch, wer war dieser Mensch? Was hatte er bewegt? Was hatte er erreicht?  Immerhin widmete man ihm doch noch 500 Jahre später einen eigenen Feiertag in Deutschland.

All das über die Persönlichkeit Luthers aus historischer Perspektive lernten die Schülerinnen und Schüler in den unterschiedlichsten Projektangeboten kennen: Angefangen beim Gestalten eines Luther-Comics, von Kirchenfenstern oder der Lutherrose aus Filz über das eigene Drucken und Buchbinden konnten sich Kinder auch auf eine bewegte Luthergeschichte in der Sporthalle einlassen. Außerdem spielten die Lebensbedingungen im Mittelalter eine wichtige Rolle in vielen Angeboten. Beispielhaft wurde ein typisch mittelalterliches Mahl zubereitet, mit Federkiel und Tinte geschrieben sowie Spiele ausprobiert.